Shabby Chic: Den Vintage-Look selbst herstellen

Neue Möbelstücke können steril und langweilig wirken. Sie haben keine Patina und Gebrauchsspuren, die eine interessante Geschichte vermuten lassen. Nicht jeder hat das Glück hat, ein paar alte Erbstücke sein Eigen zu nennen. Doch mit wenigen einfachen Mitteln kann der Shabby-Chic-Look auch imitiert werden.

Zunächst wird das Möbelstück in der gewünschten Farbe mit einem Acryllack gestrichen. Nach dem Trocknen der Farbe wird die Oberfläche des Möbels mit einer feinen Drahtbürste oder mit Schleifpapier bearbeitet. Vor allem die Ecken und Kanten sollten abgeschmirgelt werden. Die Farbe sieht dadurch vergilbt und leicht abgeblättert aus. So entsteht der typische Used-Look. Einen besonders interessanten Effekt erzielt man, wenn vorher mehrere Farben übereinander aufgetragen wurden. Diese schimmern dann an den bearbeiteten Stellen durch. Sein Finish erhält der antike Look durch alte Beschläge, die man auf dem Flohmarkt findet.