Erntedank mit Heide

Die Farben des Herbstes

Von Mitte September bis Anfang Oktober ist die Zeit, in denen in den ländlichen Regionen Deutschlands traditionell die Erntedankfeste begangen werden. In vielen Orten gibt es Prozessionen, in denen die Feldfrüchte, Getreide und Obst präsentiert werden. Das ist auch genau die Zeit, in der Heidepflanzen Hochsaison haben. In den Gegenden Deutschlands, wie z. B. am Niederrhein, wo die Heide angebaut wird, ist sie auch ein wesentlicher Bestandteil der Erntedank-Dekorationen bei Umzügen und Stadtfesten.

Den Winter aufhalten

Doch auch das private Umfeld lässt sich saisonal dekorieren. Kennzeichnend für diese Dekorationen sind Materialien, die auch über einen längeren Zeitraum, etwa mehrere Wochen, ihre Frische und Farbigkeit behalten. Dazu gehören neben Heide Feldfrüchte wie Kürbisse, aber auch Äpfel oder bestimmte Beeren. Ein letztes Mal zeigt die Natur ihre warmen Farben, bevor die dunkle Jahreszeit beginnt.

Natürlichkeit ist Trumpf

Weidekörbe oder unglasierte Terrakotta-Übertöpfe in ihrer natürlich-ländlichen Anmutung sind der passende Ausgangspunkt für herbstliche Erntedank-Dekorationen mit Feldfrüchten und Heide.